Wir über uns

DARMSTADTIA  e. V. ist entstanden aus dem Zusammenschluss der Aktionsgemeinschaft Schützt Darmstadt e. V. mit der Bürgeraktion (Wiederaufbau Altes) Pädagog e. V. im Dezember 2000. Beide Vereine hatten sich im Jahre 1974 gegründet. 2001 stießen die Mitglieder  der Traditionsvereinigung Alt Darmstadt (1920-2001) und  2003 diejenigen des Förderkreises Orangerie hinzu. Dann haben wir 2019 die meisten Mitglieder des Freundeskreises Stadtmuseum (1989-2020) aufgenommen, der sich aufgelöst hatte, während die beiden anderen Vereinigungen nichtrechtsfähig gewesen waren. Wir sind nun nach unserer Satzung auch für das Altstadtmuseum Hinkelsturm verantwortlich. Damit ein  Zusammenschluß von Personen ein Verein im Sinne unseres Bürgerlichen Gesetzbuches ist, bedarf es eines gemeinsamen Zweckes. Unserer besteht darin, uns um Kultur- und Naturdenkmäler in und um Darmstadt zu kümmern. Die schmal besetzte offizielle Denkmalpflege kann nicht überall gleichzeitig sein.  Darüber hinaus soll durch  die in loser Folge samstags im Pädagog, der alten Lateinschule von 1629, stattfindenden Vorträge das Bewußtsein für unser lokales Kulturerbe geschärft werden. Dem gleichen Zweck dient unser Periodicum SCHÜTZT DARMSTADT, das seit 1989 erscheint. Es wird in den maßgeblichen wissenschaftlichen Bibliotheken gesammelt (ISSN: 0935-8978).

Zum Informationsaustausch unter den Mitgliedern findet an jedem zweiten Donnerstag (Sommerpause) ab 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Traditions-Weinstube Schubert in der Dieburger Straße 64 statt. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, wendet sich an die

Zweite Vorsitzende
Erika Tramer
E-Mail: tramerei.darmstadt@t-online.de

oder den

Ersten Vorsitzenden
Prof. Dr. Wolfgang Martin
E-Mail: Wolfgang.Martin@SuK.THM.de

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 Euro im Jahr, für Rentner/Pensionäre, Schüler und Studenten 10,00 Euro. Es werden gerne Spenden entgegengenommen, da wir stolz darauf sind, keinerlei öffentliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Sparkasse Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS